"Food is our passion, Gold is our goal!"

Schüler der Prälat-Schilcher-Berufsschule trainieren weiter für Olympia
Das internationale Inklusionsteam im irischen Kilkenny (Foto: KJF/privat)
Das internationale Inklusionsteam im irischen Kilkenny (Foto: KJF/privat)
8. November 2019

Auf ihrem Weg zur Olympiade der Köche im kommenden Jahr in Stuttgart laufen die Vorbereitungen der beiden teilnehmenden Schüler der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Augsburg auf Hochtouren. So absolvierten Tobias Dänner und Lisa Schulz vom 25. bis 28. Oktober im irischen Kilkenny ein weiteres Teamkochen für rund 140 Gäste. Als Mitglieder eines internationalen Inklusionsteams konnten sie die Gelegenheit nutzen, die Kochabläufe mit ihren Teamkameraden aus Schottland, Irland und Italien einzustudieren und weiter zu perfektionieren.

Mit dem zweiten Teamkochen ist die Motivation deutlich gestiegen. "Food is our passion, Gold is our goal", lautet mittlerweile einheilig das Motto der jungen Teilnehmer, deren Ehrgeiz mittlerweile geweckt ist. Und dabei ist es beeindruckend zu sehen, wie innerhalb weniger Wochen das Team trotz persönlicher Handikaps sowie kultureller und sprachlicher Unterschiede zu einer Einheit heranreift. Und auf dem Leistungsbarometer ist noch Luft nach oben. Bereits in wenigen Tagen wird das Team bei einem weiteren Teamkochen ihre Fähigkeiten weiter perfektionieren.

Zum Olympiade der Köche treffen sich im Februar 2020 rund 2.000 Köchinnen, Köche und Patissiers aus über 60 Nationen in Stuttgart. Dabei werden auch erstmals Menschen mit Benachteiligung(en) vertreten sein. Beim Vorentscheid für diesen Wettbewerb konnten sich mit Tobias Dänner und Lisa Schulz zwei Schüler des Fachbereichs Gastgewerbe der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Augsburg qualifizieren. Beide machen dort eine Ausbildung zum "Fachpraktiker Küche".

 

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema finden Sie hier:

Berufsschüler trainieren für die Olympiade (24.9.2019)

Kochen wie die Weltmeister (8.7.2019)