„Inklusive Arbeitswelt Schwaben“

Sankt Elisabeth zu Gast beim Fachtag der IHK
„Inklusive Arbeitswelt Schwaben“
„Inklusive Arbeitswelt Schwaben“
27. November 2017

Am 23. November fand an der IHK Schwaben in Augsburg der Fachtag „Inklusive Arbeitswelt Schwaben“ statt. Neben Vorträgen konnten sich auf einem „Marktplatz der Informationen“ verschiedene Träger und Einrichtungen präsentieren.

An einem gemeinsamen Stand der KJF Augsburg war auch das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth vertreten. Im Mittelpunkt standen hier die Maßnahmen

  • „Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB)“,
  • „Trägergestützte inklusive Ausbildung (TinA)“ und
  • „Stark im Beruf“.

Es kam zu vielfältigen Informationsgesprächen und gegenseitigem Austausch mit Teilnehmern der Tagung und anderen anwesenden Trägern. Informationen aus erster Hand konnten dabei zwei Auszubildende des KJF Berufsbildungswerkes Augsburg aus den Ausbildungsberufen Büromanagement und Bau- und Metallmaler geben. Diese wurden zum Ende auch noch auf das abschließende Podium gebeten, um zusammen mit Bernhard Zwick, Referent Berufliche Bildung und Integration bei der KJF, ihren Eindruck von der Fachtagung  wieder zugeben - was sie mit Bravour meisterten.