Oberschönenfeld - wir kommen wieder!

Exkursion der Maßnahme "Arbeit und Gesundheit" in das Heimatmuseum des Lankreises Augsburg
17. Oktober 2018

Vor kurzem fuhren Teilnehmer und Mitarbeiter der Maßnahme „Arbeit und Gesundheit“ des Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums mit zwei Fahrzeugen Richtung Oberschönenfeld. Zuvor wurde alles für eine zünftige Brotzeit vorbereitet und eingeladen, um kurz nach 9 Uhr ging es los.

Nach einem kurzen Stopp in Gessertshausen wurden Teilnehmer, die eher schlecht zu Fuß sind, direkt zum Kloster und Museum gebracht. Alle anderen wanderten die kurze, aber sehr schöne Strecke und genossen die vorteilhafte Wetterlage.
Wir besichtigten das kürzlich renovierte und umgestaltete Volkskunde- und das ebenso neu arrangierte Naturkundemuseum. Im Anschluss daran bereiteten wir uns auf dem Gelände in einer Art Unterstand aus und nahmen die mitgebrachten Speisen ein – selbstverständlich mit dem über die Region hinaus bekannten und geschätzten Oberschönenfelder Holzofenbrot. Leider ging es dann sehr zeitnah wieder zurück gen Sankt Elisabeth.

Sicher hätte der eine oder andere noch viel Zeit dort verbringen können. Das heißt für uns: Oberschönenfeld – wir kommen wieder!