Du hast eine Leidenschaft für gutes Essen und die Zubereitung von Gerichten? Du interessierst dich für Lebensmittel und Ernährung? Du möchtest mehr über die verschiedenen Zubereitungstechniken wissen? Dann starte deine Ausbildung zur Köchin oder zum Koch im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg!
Art: | duale Ausbildung |
Zielgruppe: | potenzielle Auszubildende mit Förderbedarf |
Dauer: | 3 Jahre |
Abschluss: | IHK-Abschluss |
Abschlusstitel: | Koch / Köchin |
Finanzierung: | für Auszubildende kostenfrei, Kostenträger ist in der Regel die jeweils zuständige Agentur für Arbeit |
Zugangsvoraussetzungen: | beruflicher Reha-Status |
Als Köchin oder als Koch bereitest du auf verschiedene Arten Speisen zu. Während deiner Ausbildung erwarten dich die folgenden Inhalte:
Während deiner Ausbildung absolvierst du verschiedene Praktika in externen Betrieben. Je nach Ausbildungsjahr besuchst du ein- bis zweimal pro Woche unsere KJF Berufsschule Sankt Elisabeth.
Mit der Ausbildung bereitest du dich optimal auf die Abschlussprüfung bei der Industrie- oder Handelskammer vor. Nach erfolgreichem Abschluss unterstützen wir dich dabei, einen Arbeitsplatz zu finden, und bieten dir Bewerbungstrainings an.
Teilnehmendenvertretung:
In der Teilnehmendenvertretung kannst du deine Ideen einbringen und das Leben in unserer Einrichtung aktiv mitgestalten. Wir freuen uns, wenn du dich hier einbringst!
Wohnplatz:
Du suchst eine Ausbildung mit einem Wohnplatz? Bei uns kannst du direkt auf dem Gelände im Internat oder in einer Heilpädagogischen Wohngruppe wohnen.
Arbeitserprobung oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme:
Du bist nicht sicher, ob du für eine Ausbildung bereit bist und welcher Beruf zu dir passt? Dann probiere es aus und absolviere eine Arbeitserprobung oder eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.
Peter Schreiber
Bereichsleitung Ausbildung
Telefon: 0821 5979-131
Mobil: 0160 7493798
ausbildungundberuf@sanktelisabeth.de
Bernhard Zwick
Leitung Ausbildung und Beruf, stellv. Gesamtleitung
Telefon: 0821 5979-131
Mobil: 0151 51779259
zwickb@sanktelisabeth.de
Nathalie Nett
Verwaltung Ausbildung