Beeindruckendes Konzept

Tag der offenen Tür an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule
Wie zahlreiche andere Besucher auch informierte sich Staatssekretär Johannes Hintersberger (Mitte) über die Arbeit der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule, hier mit Schüler Felix Venzel (links) und Schulleiter Elmar Eckert (rechts). Foto: KJF/Florian Lettl
8. Februar 2018

Auch dieses Jahr war der Tag der offenen Tür an der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule ein voller Erfolg. Über 300 Schüler aus Mittelschulen und Förderzentren Augsburgs und der umliegenden Landkreise nutzten die Gelegenheit, sich zusammen mit ihren Lehrkräften und anderem Fachpublikum über das Angebot an Berufsvorbereitung und Fachklassen zu informieren.

Die Schüler der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule selbst übernahmen die Führungen durch die einzelnen Bereiche. Souverän informierten sie die Gäste über Lerninhalte, Unterrichtsmethoden und besondere Förderangebote, die den Mehrwert einer Förderberufsschule darstellen. Wer wollte konnte selbst aktiv werden und sich in verschiedenen Handwerksberufen ausprobieren. Ein Bild von der besonderen pädagogischen Arbeit machte sich auch der Bayerische Arbeits-Staatssekretär Johannes Hintersberger. Er suchte das Gespräch mit Schülern und Lehrkräften, informierte sich über den Werdegang der jungen Menschen und sprach ihnen Mut zu, dran zu bleiben. Noch nie seien die Chancen auf einen Arbeitsplatz so gut wie heute, wo man händeringend nach Fachkräften sucht, so Hintersberger. Der Staatssekretär war sichtlich beeindruckt vom pädagogischen Konzept der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule, bei dem neben dem erfolgreichen Lernen die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers im Vordergrund steht.

Die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule gehört zum KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth.