Begegnungstag: Vielfalt erleben

Auszubildende des Berufsbildungswerks besichtigen Moschee und reflektieren gemeinsam ihre Eindrücke
30 Azubis besuchten die Moschee in Lauingen
Die 30 Azubis des BBW Sankt Elisabeth besuchten die Moschee in Lauingen und erhielten interessante Einblicke in den Islam. Foto: KJF Augsburg / Silke Hoffmann
9. November 2021

Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ fand im Oktober ein gemeinschaftlicher Ausflug der Azubis der Ausbildungsbetriebe der Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker für personale Dienstleistung und für Hauswirtschaft des Berufsbildungswerks Sankt Elisabeth Augsburg statt.

Die 30 Azubis machten sich mit ihren Ausbilderinnen Giesela Brenner und Kerstin Hartmann, ihrer Prozessbegleiterin Silke Hoffmann und dem neuen Pastoralreferenten Christoph Hausladen auf den Weg nach Lauingen, um dort eine Moschee zu besichtigen und um mehr über den Islam zu erfahren. Vor Ort erhielt die Gruppe eine einstündige Führung und nutzte dabei die Möglichkeit, um dem Vorbeter (Imam) eigene Fragen zum Islam zu stellen.

Weiter ging der Begegnungstag mit einem gemeinsamen Mittagessen. Hierfür wurde zusammen vorbereitet, gekocht, gegessen sowie Eindrücke aus der Moschee verarbeitet und ausgetauscht. Im Fokus stand stets die Leitfrage: „Was ist wichtig, wenn wir im täglichen Leben auf Menschen mit einem anderen Glauben treffen?“ Die Azubis stellten fest, dass Akzeptanz, Offenheit, Respekt, Freundlichkeit und "einfach leben lassen" der Schlüssel für ein friedliches Miteinander sein können.