Fußballtraining mit Profi-Atmosphäre

Jugendliche des Stationären Wohnens absolvierten eine Trainingseinheit am Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg
Training am NLZ des FC Augsburg für Jugendliche des KJF BBJZ Sankt Elisabeth
Wie echte Profis fühlten sich fünf Jugendliche des KJF BBJZ Sankt Elisabeth bei ihrer Trainingseinheit im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
10. Mai 2023

Wie echte Fußballprofis fühlten sich fünf Jugendliche aus dem Stationären Wohnen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Elisabeth (KJF BBJZ Sankt Elisabeth). Sie absolvierten eine exklusive Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz des hochmodernen Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC Augsburg. Dort, wo normalerweise die Nachwuchsmannschaften des Fußball-Bundesligisten trainieren, durften sich die Mädchen und Jungen 90 Minuten lang auspowern.

Professionelles Coaching und viel Spaß

Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmenden ein komplettes FCA-Spieleroutfit, bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen der aktuellen Kollektion erhalten. Ausgestattet wie echte Profis startete die Trainingseinheit mit einigen Warmmach-Übungen, um die Muskeln zu erwärmen und Verletzungen vorzubeugen. Professionell geleitet wurde das Training von Simon Schröttle, der beim FC Augsburg die U13-Mannschaft als Co-Trainer trainiert.
Nach dem Warm-up kam endlich das runde Leder ins Spiel. Bei verschiedenen Spielformen und Torschussübungen zeigte die kleine Gruppe vollen Einsatz und hatte großen Spaß. Trainer Simon Schröttle ging hierbei hervorragend auf die Jugendlichen ein und förderte durch Wettkampfspiele den Ehrgeiz der Teilnehmenden. Natürlich durfte auch ein Abschlussspiel nicht fehlen. Hier griffen dann sogar Lea Selmonaj und Aret Pfeil, die die Kinder in Sankt Elisabeth betreuen und zum Training begleiteten, ins Geschehen ein.

„Ein großes Dankeschön, dass der FCA dieses Training ermöglicht hat. Für unsere Jugendlichen war es ein ganz besonderes Erlebnis. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, auf der Anlage eines Bundesligavereins mit einem professionellen Coach zu trainieren? Einfach ein rundum gelungener Nachmittag“, so das Fazit von Aret Pfeil, Leiter einer Wohngruppe im KJF BBJZ Sankt Elisabeth, der das Fußballprojekt der Einrichtung betreut.
Am Ende erhielten alle Teilnehmenden kleine Goodie-Bags mit verschiedenen Fanartikeln des FC Augsburg. Auf die Unterstützung der Jugendlichen kann die Mannschaft des FCA in Zukunft also zählen.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.