Vielfalt in der Berufswahl für junge Frauen im KJF Berufsbildungswerk Augsburg – Sprungbrett oder Sackgasse?!

Kostenlose Fachveranstaltung mit Fr. Irmgard Badura (Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung)
5. März 2018

„Schule und was nun?“ – Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele junge Menschen. Die Entscheidung für eine Ausbildung stellt wichtige Weichen für die berufliche Laufbahn. Zahlen belegen, dass junge Frauen und Männer bei der Berufswahl immer noch überwiegend an traditionellen Rollenvorstellungen festhalten.

Ziel der KJF Berufsbildungswerke ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren Platz in Beruf und mitten in der Gesellschaft zu finden. Damit dies gelingen kann ist es wichtig, dass die jungen Menschen einen Beruf ergreifen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht und nicht nur von geschlechterstereotypen Rollenbildern bestimmt ist.Das KJF Berufsbildungswerk Augsburg hat hierbei besondere Erfahrungen in der Qualifizierung von jungen Frauen gesammelt und innovative Ansätze entwickelt.

Wir vertreten dabei die Maxime „jede(r) kann alles werden“. Doch findet dieses Credo auch bei der Integration in den Arbeitsmarkt am Ende der Ausbildung Bestätigung? Durch die gezielt polarisierende Fragestellung möchten wir auf dem Fachtag mit Kostenträgern, Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Betrieben  über genau dieses Spannungsfeld ins Gespräch zu kommen.

 

Programm

Der Fachtag beginnt mit Informationen zur Ausbildung von jungen Frauen im KJF Berufsbildungswerk Augsburg. Nach einem externer Fachvortrag mit anschließender Diskussion von Frau Irmgard Badura (Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung) zum Thema „Typisch männlich – typisch weiblich? Berufliche Wege und Ziele fordern uns Menschen mit Behinderung“ stellen wir in drei Workshops die Expertise des KJF BBW Augsburg in der Berufsvorbereitung und Ausbildung von jungen Frauen vor:

1.    Begleitung der Berufswahlentscheidung junger Frauen im KJF Berufsbildungswerk Augsburg
Drei Teilnehmerinnen des Berufsbildungswerks, die ganz unterschiedliche Berufswahlentscheidungen getroffen haben, schildern ihren Weg im Berufswahlprozess und berichten von ihren Erfahrungen im Ausbildungsalltag.
2.    Selbstsicherheitstraining von jungen Frauen im KJF Berufsbildungswerk Augsburg
Psychologinnen berichten über Wege und manchmal nötige Umwege zu mehr Selbstsicherheit.
3.    Angebote für junge Frauen im KJF Berufsbildungswerk Augsburg
Ein Blick hinter die Kulissen und die Vorstellung von „FRAUENPOWER“

Anschließend steht eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Chancen und Risiken einer fundierten Berufswahlentscheidung junger Frauen – Können in einer immer noch stark von Geschlechterrollen geprägten Arbeitswelt auch junge Frauen mit Beeinträchtigung alles werden?“ auf dem Programm. Wir bitten hier die Teilnehmervertreterinnen sowie Mitarbeiter des KJF BBW Augsburg, Frau Badura, Vertreter der Agentur für Arbeit Augsburg und Vertreter von Betrieben für einen lebendigen Austausch auf die Bühne.


Datum und Uhrzeit

Freitag, 20. April 2018 von 8:30-13:30 Uhr

Veranstaltungsort

Sankt Elisabeth
KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum
Fritz-Wendel-Straße 4
86159 Augsburg
Hier finden Sie Informationen zur Anreise mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0821 5979-101 oder per E-Mail siemn@sanktelisabeth.de zum Fachtag an. Anmeldeschluss ist der 6. April 2018. Bitte teilen Sie uns auch mit, an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten.