Wenn Theorie zur Praxis wird

Bei der Umgestaltung eines Teichs konnten Azubis des Garten- und Landschaftsbaus ihr Theoriewissen in der Praxis kreativ anwenden.
Neuanlage eines Teichs
Mit großem Einsatz arbeiteten die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus an der Neuanlage eines Teichs. Foto: KJF Augsburg / Jürgen Schweiger
14. Juli 2022

Für die Berufsschülerinnen und -schüler der Fachklassen für Garten- und Landschaftsbau der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule in Augsburg, die zum KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth gehört, durften im Frühjahr ihr gelerntes Theoriewissen in die Praxis umsetzen. Im Garten der Christophorus-Schule, einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Königsbrunn, war der Teich in die Jahre gekommen und brauchte eine Neuanlage. Gemeinsam mit Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler der Christophorus-Schule und unterstützt durch die Berufsschullehrer, die mit Rat und Tat zur Seite standen, machten sich die Auszubildenden ans Werk.

Gute Zusammenarbeit mit viel Spaß

Trotz teilweise schlechtem Wetter mit viel Regen befreiten die fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter den Teich zunächst von Pflanzen, Steinen und Erdreich. In weiteren Arbeitsschritten gestalteten sie das Ufer und den Untergrund. Hierbei kamen verschiedene Maschinen und Geräte zum Einsatz – unter anderem ein Nivelliergerät, mit dem Höhenunterschiede gemessen werden konnten. Die Auszubildenden verlegten Vlies und eine neue Teichfolie. Zusätzlich musste der Teich auch noch bepflanzt werden. Dabei konnten die Jugendlichen das gelernte Pflanzenwissen unter Beweis stellen. Am Ende erhielt der neue Teich noch ein echtes Highlight: Einen Baumstamm als Balanciermöglichkeit quer über die seichte Wasserstelle.

Durch die gute Zusammenarbeit der Auszubildenden und der Schülerinnen und Schüler lernten sich die Jugendlichen besser kennen und die tauschten sich auch über die Ausbildung aus. „Es war für uns alle ein wirklich tolles Projekt. Wir hatten großen Spaß und haben sehr viel dazugelernt – so sollte Schule öfters sein“, waren sich die Auszubildenden einig. „Vielleicht kommt der eine oder andere zu uns an die Benedikt-von-Nursia-Berufsschule als Werker-Azubi im Garten- und Landschaftsbau. Das würde uns sehr freuen“, so die Azubis.