Den ganzen Menschen sehen

Im Mittelpunkt der pädagogischen Angebote in Sankt Elisabeth steht der junge Mensch, den wir immer ganzheitlich betrachten: Wir sehen in einem Auszubildenden oder einer Schüler immer auch einen Sportler, Musiker oder Mitbewohner. Gemeinsam erkennen wir Potenziale, um diese dann optimal zu fördern.

Durch Selbstvertrauen zur Selbstständigkeit

Die pädagogischen Angebote in Sankt Elisabeth bestehen im Wesentlichen darin, in allen Bereichen – also in Wohngruppen, Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben – Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen junge Menschen ihre Potenziale möglichst gut entfalten können. Der Weg dazu ist nicht nur Lernförderung oder heilpädagogische Förderung, sondern Unterstützung und Ermutigung auf allen Ebenen mit dem Ziel, Selbstvertrauen zu stärken und die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen.

Beziehungsge­staltung –
die Grundlage zum
Ausbildungserfolg

Bei uns geht es zunächst darum, dass sich neue Teilnehmer hier gut einleben. Sie sollen erst einmal gut ankommen und sich wohlfühlen. Auf dieser Grundlage bieten wir dann konkrete Maßnahmen an und unterhalten uns über Schule, Berufsvorbereitung oder Ausbildung.

Zu unserem Ansatz gehört auch, nicht in Defiziten („was kann ich nicht“), sondern in Kompetenzen („was kann ich schon ganz gut“) zu denken. Wir suchen nicht danach, was ein Teilnehmer nicht kann – wir bauen darauf auf, was er kann und stärken diese Fähigkeiten.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr über das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum
Sankt Elisabeth wissen oder einen Besichtigungstermin vereinbaren?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie an unter 0821 5979-0

Kontakt linke Spalte

* Pflichtfeld

Kontakt rechte Spalte
Kontaktformular Absenden