Adventskränze aus Sankt Elisabeth sind heiß begehrt

Produktion im Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Augsburg läuft auf Hochtouren
Von der Produktion der traditionellen Adventskränze im BBJZ Sankt Elisabeth überzeugte sich sogar ein TV-Team von der a.tv-Sendung "katholisch1.tv" (Foto: KJF/Ralf Beunink)
Von der Produktion der traditionellen Adventskränze im BBJZ Sankt Elisabeth überzeugte sich sogar ein TV-Team von der a.tv-Sendung "katholisch1.tv" (Foto: KJF/Ralf Beunink)
27. November 2020

Die Produktion von Adventskränzen im Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg läuft aktuell auf Hochtouren. Die jungen Auszbildenden, die eine Lehre zum Gärtner oder Werker mit Fachrichtung Zierpflanzenbau absolvieren, stellen die Kränze in Handarbeit her. Auch wenn der traditionelle Elisabethmarkt in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, kaufen viele Stammkunden dennoch ihren Adventskranz wie in jedem Jahr aus großer Verbundenheit in der Gärtnerei des Berufsbildungswerkes. Weiterer Verkaufsschlager sind die Weihnachtsstern-Blumen, die bereits seit September angezüchtet werden und nun in der Adventszeit in voller Blüte stehen. Der Verkauf findet an den Werktagen zu den üblichen Geschäftszeiten statt. Einen Blick die Werkstatt gibt es auch in der aktuellen Sendung von "katholisch1.tv".

Unternehmen und Privatpersonen nutzen gerne die Dienstleistungen des BBJZ Sankt Elisabeth. Das wesentliche Ziel des BBW im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth ist die Vermittlung der  Teilnehmer in den ersten Arbeitsmarkt. Deshalb finden alle berufsbezogenen Aktivitäten wie Berufsvorbereitung, Praktikum und Ausbildung so realitätsnah wie möglich statt. Dabei erstellen und erbringen die Teilnehmer Produkte und Dienstleistungen, die auch von Außenstehenden gekauft und genutzt werden können. Dazu gehören neben dem jährlichen Elisabethmarkt im November, die Autoreinigung Sankt Elisabeth, der Bio-Markt Kraut & Rüben und die gesamten Werkstätten, die reale Aufträge bearbeiten. Mehr Informationen finden Sie hier.