Gesunde Ernährung im Fokus

Jugendliche im BBJZ Sankt Elisabeth beschäftigen sich intensiv mit gesunder und ausgewogener Ernährung
Gemeinsames Kochen gesunder Speisen
Beim gemeinsamen Kochen lernten die Jugendlichen, wie man schnell gesunde und leckere Gerichte zubereitet. Foto: KJF Augsburg / Silvia Aschoff
12. Juli 2022

„Habt ihr euch schon jemals Gedanken gemacht, ob ihr euch sinnvoll und gesund ernährt?“ – Diese Frage stellte Silvia Aschoff, Leitung des Zentrums für integrative Förderung, den Teilnehmenden eines Projekts im KJF Berufsbildung- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth in Augsburg. „Es ist ehrlich gesagt gar nicht so einfach, sich in der heutigen Zeit gesund zu ernähren. Man findet in sehr vielen Produkten sehr viele Zusatzstoffe, die einfach nicht zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung beitragen“, erklärt Silvia Aschoff. Als Leiterin des Projekts war es ihr wichtig, dass sich die jungen Menschen mit dem Thema Ernährung gezielt auseinandersetzen und sich über ihre Essgewohnheiten Gedanken machen. Wichtig war ihr dabei vor allem, durch das Vermitteln wichtiger Informationen bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu schaffen.

Gesundes Essen – schnell und lecker

Im Rahmen des Projekts konnten die Mädchen und Jungen ihre persönlichen Erfahrungen und Vorlieben rund um das Thema Ernährung in eine rege Diskussion einbringen. Anschließend wurde gemeinsam ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü gekocht. Dieses bestand aus einer Linsen-Kokosmilch-Suppe, einer BigMäc-Rolle sowie einem Schneewittchen-Dessert. Dabei lernten die Jugendlichen, dass auch gesunde Gerichte schnell zubereitet werden und darüber hinaus auch noch gut schmecken können. „Die Teilnehmenden hatten großen Spaß und waren vom gemeinsamen Kochen begeistert. Unser Ziel ist es, dass die Jugendlichen möglichst viele Tipps verinnerlichen, um zukünftig auf eine bewusste und gesunde Ernährung zu achten“, sagt Silvia Aschoff. Klar ist: Sich gesund zu ernähren, ist nicht immer leicht, aber ein wichtiger Aspekt für die langfristige Gesundheit.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.