Jim’s Foodtruck macht Jugendliche glücklich

Köstliches Weihnachtsessen für 200 Klient*innen im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth
Jugendliche freuen sich über Jim's Weihnachtsessen
Adventliche Stimmung: Das Weihnachtsessen für benachteiligte Jugendliche, ermöglicht durch das Cateringunternehmen Jim’s, war ein voller Erfolg. Foto: KJF Augsburg / Michaela Schiele
21. Dezember 2023

Der Duft von leckerem Essen lag in der Luft und überall fröhliche junge Menschen: Im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth (KJF BBJZ Sankt Elisabeth), das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, fand ein besonderes Weihnachtsessen statt. Für rund 200 Jugendliche gab es Kartoffelwedges, Bratwurst und vegane Speisen. Möglich machte dieses Highlight das Cateringunternehmen Jim’s aus Langweid-Foret, das die jungen benachteiligten Menschen mit seinem Foodtruck zu diesem besonderen Weihnachtsessen eingeladen hat. Otto Knauer, Gesamtleiter des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Elisabeth, äußerte seine Dankbarkeit über die großzügige Geste von Jim’s: „Es freut mich sehr, dass das Cateringunternehmen unseren Jugendlichen eine solche Freude bereitet hat. Gerade zur Weihnachtszeit ist eine solche Überraschung etwas ganz Besonderes für die benachteiligten jungen Menschen in unserer Einrichtung. Im Namen unserer Klientinnen und Klienten möchte ich mich deshalb ganz herzlich für das köstliche Festessen bedanken."

Im KJF BBJZ Sankt Elisabeth in Augsburg lernen, leben und arbeiten junge Menschen mit Förderbedarfen in den Bereichen Lernen und emotional-sozialer Entwicklung, die in den bestehenden Regelsystemen keine Chance haben. In über 20 Ausbildungsberufen können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier mithilfe individueller Begleitung auf ihre Berufsausbildung vorbereitet werden, ihren Berufsabschluss erwerben und so ihren Platz in Beruf und Gesellschaft finden.

Diese Arbeit zu unterstützen und den benachteiligten Jugendlichen in der Vorweihnachtszeit einen Moment der Freude zu schaffen, war ein besonderes Anliegen des Caterers aus Langweid. „Wenn wir mit unserem Weihnachtsessen dazu beitragen konnten, dass sich diese jungen Menschen in ihrer Situation unterstützt und glücklich fühlen, dann haben wir unser Ziel erreicht. Die Dankbarkeit und strahlenden Gesichter der Jugendlichen sind das schönste Lob für unser Team“, so Martin Weißenburger, Prozessmanager von Jim’s.