Kleiderspende an Caritas Sozialkaufhaus

Teilnehmende der Aktivierungsmaßnahme „Arbeit und Gesundheit“ unterstützen mit Kinderkleidung
Kleiederspende für Caritas Sozialkaufhaus "Contakt"
Teilnehmende der Aktivierungsmaßnahme „Arbeit und Gesundheit“ des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Elisabeth unterstützten das Caritas Sozialkaufhaus mit Kinderkleidung. Das Bild zeigt (von links) Beata Czygen, Andrea Both und Harald Straub beim Einladen der Kleiderkisten. Foto: KJF Augsburg / Bärbel Schubert
18. November 2022

Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth bietet neben der beruflichen Orientierung und Ausbildung junger Menschen auch die Aktivierungsmaßnahme „Arbeit und Gesundheit“ an. Diese richtet sich an Menschen im erwerbsfähigen Alter, die einen erneuten Einstieg in das Berufsleben anstreben. Teilnehmende der Maßnahme konnten durch eine Kooperation mit dem Caritas Sozialkaufhaus „Contakt“ kürzlich ein tolles Projekt durchführen.

Aus den Beständen der „Schatzkiste“, einem kleinen Verkaufsladen in dem neben Kinderkleidung auch Bettwäsche sowie Spielsachen für Kinder zu geringen Preisen angeboten werden, wurde Kinderkleidung an das Sozialkaufhaus gespendet.

Einige Teilnehmer*innen hatten hierzu, mit Unterstützung ihrer Anleiterin, die Kleidung sorgfältig nach Größen und Zustand sortiert, sodass am Ende zehn große Kartons voller gut erhaltener Kinderkleidung an das Caritas Sozialkaufhaus „Contakt“ geliefert werden konnten. Die Freude über diese Aktion war bei allen Beteiligten groß. Da die Nachfrage für Kinderkleidung vor allem durch geflüchtete Mütter und Familien aus der Ukraine stark gestiegen ist, war die Kleiderspende eine hervorragende Möglichkeit, mit einer kleinen Spende etwas Gutes zu tun.