Wenn der Funke überspringt

FABV-Teilnehmender am BBJZ Sankt Elisabeth baut Modell einer Kfz-Elektrik nach
Den komplexen Aufbau einer Kfz-Elektrik hat ein FABV-Teilnehmender nachgebaut (Foto: KJF/Michael Breitameter)
Den komplexen Aufbau einer Kfz-Elektrik hat ein FABV-Teilnehmender nachgebaut (Foto: KJF/Michael Breitameter)
21. Dezember 2020

Im Rahmen der Flexiblen Arbeits- und Berufsvorbereitung (FABV) ist am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth ein spannendes Projekt gestartet. Ein Teilnehmender der FABV interessiert sich sehr für elektrische Anlagen und wollte schon immer wissen, wie die Beleuchtung eines KFZ funktioniert. Kurzerhand plante sein Anleiter mit ihm die Umsetzung seines ehrgeizigen Plans, die gesamte Elektrik eines Fahrzeugs nachzubauen. Es entstand ein Projekt bei dem der Bau und die Durchführung zusammen mit dem Teilnehmer erarbeitet wurden.

Die FABV ist eine tagesstrukturierende Maßnahme für Jugendliche und junge Erwachsene. Inhalte sind unter anderem Persönlichkeitsentwicklung, der Auf- und Ausbau von Schlüsselqualifikationen und die Entwicklung beruflicher Perspektiven. Kostenträger ist das Jugendamt oder der Bezirk. Mehr Informationen zur FABV und zu anderen Maßnahmen am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth finden Sie hier.